Technische Übung - Retten aus Höhen und Tiefen

Am 17.10. hielt die FF Kirchstetten- Markt wieder ihre Gruppenübung zum Thema "Retten aus Höhen und Tiefen" ab.

Dabei wurden unsere Mitglieder mit einem Szenario

gefordert wobei eine Person aus einem landwirtschaftlichen Fahrzeug und eine weitere von einem Heuboden zu retten war. Dabei wurde auch der Umgang mit dem Höhenrettungsset beübt damit wir bei solchen Einsätzen dafür gut gerüstet sind und jeder Handgriff sitzt.


Technische Übung für Verkehrsunfall

Übung der Ausbildungsgruppen in zwei Teilen.

 

Bei einer Bewegungsfahrt der Fahrzeuge kam die Meldung VU mit eingeklemmter Person. Nach dem eintreffen und Erkundung wurde der Eigenschutz aufgebaut und die Menschenrettung durchgeführt (Rettungspuppe).

 

Nach dem Geräte versorgen wurde die Heimreise angetreten, über Funk kam abermals die Meldung VU aber mit Fahrzeugbrand. Zwei Atemschutztrupps rüsteten sich aus. Bei eintreffen und bei der Erkundung wurde festgestellt keine Person im Fahrzeug und die Brandbekämfung wurde mit Wasser und Schaummittel durchgeführt. Nach dem ersten Teil glaubte jeder Teilnehmer das der Übungsabend abgeschlossen ist, daher kam der zweite Teil der Wirklichkeit sehr nahe.

 

Einen Dank gibt es der Fa. RHC auszusprechen die die Fahrzeuge und den Transport zu Verfügung stellte.

Auffrischungsübung A1

Am Mittwoch den 18.4.2018 war das Thema Autobahn Schwerpunkt.

Verteilt auf 3 Stationen wurde auf die Gefahren der Autobahn, Unfallfahrzeug absichern bis hin zur Menschenrettung hingewiesen bzw. geübt.