Gruppenübung 1-4

Unterabschnittsübung

Am 15.09.2017 trafen sich die 4 Feuerwehren (Totzenbach, Ollersbach, Unterwolfsbach und Kirchstetten) sowie die Rettung zur jährlichen gemeinsamen Übung in Kirchstetten.

 

Bei 2 verschiedenen Szenarien (Bauernhofbrand und Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und Fahrzeugbrand) konnten die Feuerwehren ihre Schlagkraft unter Beweis stellen.

 

Danke an die Fam. Maron für die Bereitstellung des Wirtschaftsgebäudes, der Fa. Hauleitner und der FF-Neulengbach-Stadt für den Transport der Unfallfahrzeuge.

Danke an die Rettung für die Vorbereitung der Statisten. 

Abschlussübung zur Truppmannausbildung

Am 26. 03. 2017 fand die Abschlussübung zur Truppmannausbildung in Kirchstetten statt. Bei dieser Ausbildung, welche gemeinsam in den Feuerwehren Kirchstetten, Ollersbach, Totzenbach und Unterwolfsbach durchgeführt wird, werden die Teilnehmer optimal auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet. An insgesamt 11 Sonntagen in zweistündigen Ausbildungseinheiten wurden die Kamerad-innen von verschiedenen Ausbildnern vorbereitet, um für die Anforderungen im Feuerwehrwesen gewappnet zu sein. Bei der Ab-schlussübung wurde das erlernte Wissen im Stationsbetrieb unter Beweis gestellt und besonderer Dank gilt allen die für den Erfolg der Ausbildung beigetragen haben.

Regungslose Person im Schacht - Wir helfen!

Um jederzeit im Ernstfall auch in Höhen und Tiefen sicher arbeiten zu können, hielt unsere Wehr am Freitag, den 24.02.2017, eine umfassende Übung ab. Verschiedene Einsatzstrategien wurden bei der Ausarbeitung und späteren Ausführung durch die Mannschaft bedacht.

 

Hauptbestandteil der Übung war die Schulung des richtigen Umganges mit der Ausrüstung unserer Wehr; zuerst auf theoretischer und dann auf praktischer Basis. Nach dem kurzen Schulungsteil erging der Einsatzbefehl an die Mannschaft: "Regungslose Person im Untergeschoss bzw. im Schacht!" Bei der ersten Übungsannahme musste eine Person mittels Korbschleiftrage über eine Schiebeleiter nach oben befördert werden. Ziel der zweiten Übungsstation war es, einen Verletzten aus einem Schacht zu retten. Somit kam das neu erlernte bzw. wieder aufgefrischte Wissen sofort wieder zum Einsatz. Nachdem die Übungsteilnehmer alle Einsatzszenarien erfolgreich abgearbeitet hatten und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt worden war, konnte die Mannschaft nach ca. 2,5 Stunden die Übung beenden.

 

Ein Dank ergeht an die gesamte Mannschaft für die Teilnahme und die Übungsausarbeitung!

 

Wir helfen Ihnen in allen Notlagen!

Ihre FF-Kirchstetten-Markt