Sturmschaden - Baum auf Gebäude

Am 23.12.23 um 11:20 Uhr wurde die FF Kirchstetten-Markt zu einem Sturmschaden alarmiert.

Ein größerer Baum hielt dem starken Wind über Nacht nicht stand und fiel auf ein daneben stehendes Gebäude.

Auch ein Strombock der EVN wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Eingesetzte Kräfte: Rüst und Tank Kirchstetten und der Störungsdienst der EVN.

Baum auf Straße

Am 03.12.23 um 16:25 Uhr wurde die FF Kirchstetten Markt zu einem technischen Einsatz Baum auf Straße alarmiert.

Ein Baum knickte unter der Last des Schnees und die FF Kirchstetten entfernte diesen.

Eingesetzt Kräfte: Rüst Kirchstetten

Verkehrsunfall - Menschenrettung

Am 01.12.2023 um 23:27 Uhr wurde die FF Kirchstetten-Markt gemeinsam mit der FF Böheimkirchen-Markt zu einem Verkerhsunfall mit Menschenrettung auf die A1, Rifa Wien Höhe Strkm. 38,500 alarmiert.

Durch den Gruppenkommandenten des ersteintreffenden Fahrzeuges der FF Kirchstetten-Markt (KRFA-B) wurde festgestellt, dass ein PKW von der Fahrbahn abgekommen nach mehrfachem Überschlag am Dach liegend abseits der Fahrbahn zum Liegen gekommen war. Eine Menschenrettung seitens der FF war nicht erforderlich. Die Unfallstelle wurde in weiterer Folge der FF Böheimkirchen übergeben.

 

 

Eingesetzt Kräfte: FF Kirchstetten-Markt, FF Böheimkirchen-Markt, API Altlengbach, Rettungsdienst

Betriebsmittelaustritt

Am 08.11.2023 um 18:11 Uhr wurde die Kirchstetten-Markt zu einem Betriebsmittelaustritt in die Lindengasse alarmiert.

 

Im Zuge der Erkundung wurde festgestellt, dass aus einem PKW-Betriebsmittel ausgetreten waren. Seitens der FF Kirchstetten-Markt wurde die Ursache behoben und die Ölspur gebunden.

 

 

FF Kirchstetten-Markt im Einsatz mit KRFA-B

Verkehrsunfall - Menschenrettung

Am 07.11.2023 um 19:08 Uhr wurde die FF Kirchstetten-Markt gemeinsam mit der FF Ollersbach zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die L129 alarmiert.

 

Aus Pietätsgründen verzichten wir aber auf eine nähere Berichterstattung und Fotos. 

Weitere Berichte: 

Link DokuNÖ 

Link FF Ollersbach

Verkehrsunfall

Am 27.10.2023 um 09:53 Uhr wurde die FF Kirchstetten-Markt gemeinsam mit der FF Böheimkirchen zu einem Verkehrsunfall auf die A1, Rifa Wien, Höhe Strkm. 40,000 alarmiert. 

Durch den Gruppenkommandant des erst eintreffenden Fahrzeuges der FF Kirchstetten-Markt (KRFA-B) wurde festgestellt, dass ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und im Grünstreifen rechts zum Stehen gekommen war. Eine Menschenrettung seitens der FF war nicht erforderlich. Die Beteiligten wurden dem Rettungsdienst übergeben und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

 

Eingesetzte Kräfte: FF Kirchstetten-Markt, FF Böheimkirchen-Markt, API Altlengbach, Rettungsdienst

Brandeinsatz

Am 24.10.2023 um 07:46 Uhr wurde die FF Kirchstetten-Markt gemeinsam mit der FF Neulengbach-Stadt zu einem Fahrzeugbrand auf die A1, Rifa Linz, Höhe Strkm. 45,500 alarmiert.

Durch den Gruppenkommandant des ersteintreffenden Fahrzeuges der FF Kirchstetten-Markt (TLFA4000) wurde festgestellt, dass ein LKW nach Rauchentwicklung am Pannenstreifen zum Stehen gekommen war. Der Entstehungsbrand war bereits durch den Streckendienst der ASFINAG St.Pölten gelöscht worden. Seitens der FF wurde eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durchgeführt.

 

Eingesetzte Kräfte: FF Kirchstetten-Markt, FF Neulengbach-Stadt, API Altlengbach, ASFINAG St.Pölten

 

 

Menschenrettung

Am 20.10.2023 um 06:19 Uhr wurde die Feuerwehr Kirchstetten Markt gemeinsam mit der Feuerwehr Ollersbach von der BAZ St. Pölten nach Ollersbach zu der dortigen ÖBB Haltestelle mit dem Einsatzgrund "T2 Menschenrettung 1-2 Personen - in Notlage" entsandt.

 

Am Einsatzort eingetroffen wurde unverzüglich mit der Lokalisierung der vermeintlich verunfallen Person begonnen. Die Sperrung und Einstellung des Bahnverkehres wurde bereits durch den Triebwagenführer veranlasst. Nach kurzer Zeit konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es befand sich keine Person im unmittelbaren Umfeld der Gleisanlagen.

Nach einer Ausweitung der Personensuche konnte diese von der Feuerwehr Ollersbach auf einem nahegelegenen Feldweg angetroffen und der Rettung sowie der Polizei übergeben werden.

Um 07:00 Uhr konnte die Feuerwehr Kirchstetten Markt die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

 

Eingesetzte Kräfte waren: FF Kirchstetten Markt, FF Ollersbach, Rettung, Notarzt, Polizei sowie Kräfte der ÖBB.

Menschenrettung

Am 27.09.2023 um 10:45 Uhr wurden die Feuerwehren Kirchstetten Markt, Totzenbach sowie Unterwolfsbach zu einer T2 Menschenrettung 1-2 Personen eingeklemmt, Forstunfall im Haspelwald, unklare Örtlichkeit alarmiert. Binnen weniger Minuten konnte das erste Fahrzeug der FF Kirchstetten Markt ausrücken. Während der Anfahrt konnte durch die BAZ St. Pölten ein genaueres Lagebild erfragt werden. Es konnte erhoben werden, dass es sich um einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Fahrzeugüberschlag handelte. Am Einsatzort angekommen konnte ein PKW auf der Fahrerseite liegend im Straßengraben wahrgenommen werden. Der Fahrzeuglenker befand sich noch im Fahrzeug und konnte aus eigener Kraft nicht heraus. Unverzüglich wurde mit der Menschenrettung begonnen. Mit vereinten Kräften der alarmierten Feuerwehren konnte der Fahrzeuglenker aus seiner misslichen Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Der Fahrzeuglenker wurde mit dem C2 Rettungshubschrauber mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus verbracht. Ein großes Dankeschön gilt der Firma KICKINGER-BAU welche mit einem zufällig vorbeikommenden Kranwagen die Fahrzeugbergung erheblich beschleunigte und vereinfachte. Um 12:10 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr wieder hergestellt werden.

Eingesetzte Kräfte waren FF Kirchstetten Markt, FF Totzenbach, FF Unterwolfsbach, Polizei, Notarzt, RTW, C2 Hubschrauber, Straßenmeisterei sowie der Kranwagen der Firma KICKINGER-BAU.

Verkehrsunfall

Am 07.09.2023 um 07:42 Uhr wurde die FF Kirchstetten-Markt zu einem Verkehrsunfall auf der L129, Höhe Bahnhof Kirchstetten, alarmiert.

Im Kreuzungsbereich L129 / Bahnhofstraße kollidierten zwei PKW und kamen verkehrsbehindernd zum Stillstand.

Seitens der FF wurden die beteiligten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut, der Brandschutz aufgebaut sowie nach Freigabe der Unfallstelle durch die Exekutive die Fahrzeuge von der Fahrbahn entfernt. 

 

FF Kirchstetten-Markt im Einsatz mit KRFA-B, MTF 1.

Fahrzeugbrand A1

Am Sonntag, dem 27. August, wurde die FF Kirchstetten gemeinsam mit der FF Neulengbach zu einem Fahrzeugbrand auf die A1 gerufen.

Anfänglicher Meldung sollte sich das Fahrzeug auf Straßenkilometer 47 befinden, tatsächlich stand es genau auf 50,5.

Der Pkw mit französischem Kennzeichen brannte nicht, wies aber einen Motorschaden auf welcher zu sehr hoher Hitze am Motor führte und sich Öl im Motorraum verteilte.

Seitens der FF Kirchstetten wurde ein Brandschutz aufgebaut, die Temperaturen mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die sehr heißen Dämmmaterialien mit Wasser gekühlt.

Die FF Neulengbach kümmerte sich im Anschluss darum, dass das Fahrzeug auf einen Parkplatz, zum weiteren Abtransport durch ein Abschleppunternehmen, gebracht wurde.

 

 

Im Einsatz stand neben den beiden Feuerwehren noch die Autobahnpolizei Altlengbach.

Betriebsmittelaustritt

Am 10.08.2023 um10:30 Uhr wurde die FF Kirchstetten-Markt zu einem Betriebsmittelaustritt auf die L129 alarmiert. Im Zuge der Erkundung wurde festgestellt, dass aus einem Traktor Betriebsmittel ausgetreten waren.

Seitens der FF Kirchstetten-Markt wurde Ölbindemittel aufgebracht und der zuständige Straßenmeister in Kenntnis gesetzt.

Um 10:55 Uhr wurde de Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

 

Eingesetztes Fahrzeug: KRFA-B, Mitglieder 7

Verkehrsunfall

Am 26.06.2023 um 07:36 Uhr wurde die FF Kirchstetten-Markt gemeinsam mit der örtlich zuständigen FF Ollersbach zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die L129 alarmiert. 

Durch den Gruppenkommandant des ersteintreffenden Fahrzeug der FF Kirchstetten-Markt (KRFA-B) wurde festgestellt, dass es zu einer Kollision zwischen einem Mopedauto und einem Kleinlastkraftwagen gekommen war. Eine Menschenrettung seitens der FF war nicht erforderlich. 

Der Einsatz wurde in weiterer Folge an den Einsatzleiter der FF Ollersbach übergeben und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge der FF Kirchstetten-Markt: KRFA-B, TLFA 4000, Mitglieder 7

Nachkontrolle Brandeinsatz

Am 20.5.2023 um 11:37 Uhr wurde die FF- Kirchstetten-Markt zur Nachkontrolle eines Brandes nach Doppel gerufen.

In einem Einfamilienhaus kam es im Badezimmer zu einem Kabelbrand.

Der Einsatzleiter der FF Totzenbach entschied sich zur Sicherheit die Wärmebildkamera anzufordern.

Eingesetzte Kräfte:

FF Totzenbach (örtlich Zuständig)

 

FF Kirchstetten Tlf 4000 7 Mann

Auspumparbeiten

Am 18.05.2023 um 13:25 Uhr wurde die FF Kirchstetten-Markt zu Auspumparbeiten am Sommerberg alarmiert. Im Zuge der Erkundung wurde Wassereintritt in einen Keller festgestellt. Seitens der FF Kirchstetten-Markt wurde die Ursache beseitigt und die Hauseigentümerin bei der Beseitigung unterstützt.

Die Einsatzbereitschaft wurde um 17:30 Uhr wieder hergestellt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA 4000, MTF

 

Mitglieder 7

Wassergebrechen

Am 11.05.2023 um 11:29 Uhr wurde die FF Kirchstetten-Markt gemeinsam mit der örtlich zuständigen FF Totzenbach zu einem Wassergebrechen im Ortsteil Bruckfeld alarmiert. Durch den Gruppenkommandant der ersteintreffenden FF Kirchstetten Markt wurde festgestellt, dass Wasser aus einer Wohnung austritt. Umgehend wurde die Wasserversorgung der betreffenden Wohnung unterbrochen, die Wohnungsmieterin sowie die Hausverwaltung in Kenntnis gesetzt und die Einsatzstelle dem Einsatzleiter der FF Totzenbach übergeben. 

Die Einsatzbereitschaft wurde um 12:15 Uhr wieder hergestellt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: KRFA-B, 3 Mitglieder

LWK Bergung

Die FF Kirchstetten wurde am 19. April, gegen 12 Uhr 30, zu einer LKW Bergung nach Sichelbach gerufen.

Ein Fahrer eines Transporters eines Paketdienstes, kam beim Reversieren in einen mit Regenwasser gefüllten Graben und blieb daraufhin in diesem stecken.

Alle Versuche den Graben rückwärts zu verlassen verliefen negativ.

Nachdem der Kastenwagen ausgeräumt war, konnte mittels der Seilwinde von Tank Kirchstetten und der Traktorseilwinde eines, in der Nachbarschaft wohnhaften, Kameraden die Bergung vollzogen werden.

 

Im Anschluss wurden alle Geräte gereinigt und nach gut einer Stunde wieder eingerückt.

Fahrzeugbrand A1

Am 15 April wurde die FF Kirchstetten um 00:52 zu einem Einsatz gerufen.

Als kurz vor ein Uhr morgens die Sirenen heulten, rechnete, aufgrund der angespannten Hochwasser Lage, wohl kaum ein Kamerad mit einem Fahrzeugbrand auf der A1.

Ein Pkw Lenker bemerkte auf Höhe St. Christophen einen lauten Knall und Rauch aus dem Motorraum und verständigte daraufhin die Einsatzkräfte.

Es dürfte sich um einen technischen Defekt gehandelt haben, wobei Betriebsmittel auf den heißen Motorteilen verbrannt bzw. verdampft sind.

Seitens der FF Kirchstetten konnte kein Brand festgestellt werden.

 

Nach Übergabe der Einsatzstelle an die Exekutive, konnte wieder Eingerückt werden.

 

Im Einsatz standen:

FF Kirchstetten mit 2 Fahrzeugen

FF Böheimkirchen mit 2 Fahrzeugen

API Altlengbach mit 1 Streife

Baum auf Straße

Am Samstag dem 25. Februar wurde die FF Kirchstetten gegen 9:00 Uhr zu einem Sturmschaden, mit dem Stichwort Baum über Straße auf die L 129 Höhe Nah und Frisch alarmiert. 

Beim Eintreffen von Rüst Kirchstetten wurde die Schadensstelle abgesichert, der Baum zerteilt und am angrenzenden Parkplatz abgelegt. Nach gut einer halben Stunde konnte sich die Feuerwehr wieder Einsatzbereit melden. 

Im Einsatz standen: 

FF-Kirchstetten 

Polizei Böheimkirchen

Türöffnung

Am Mittwoch dem 8. Februar wurde die FF Kirchstetten Markt gegen 22:30 Uhr zu einer Türöffnung alarmiert.
Es wurde dem Rettungsdienst Zugang zum Haus verschafft, bei der Versorgung der verunfallten Person geholfen und Tragehilfe geleistet.
Nach gut einer halben Stunde konnte sich die Feuerwehr wieder Einsatzbereit melden.
Im Einsatz standen:
FF Kirchstetten
RK Neulengbach
Polizei Böheimkirchen.

Autobrand

Am 6. Februar kam es kurz vor 9 Uhr am Bahnhof Kirchstetten zu einem Brand in einem Pkw.

Das geladene Gut, Müll aus den Mistkübeln vom Bahnhof, fing im hinteren Bereich eines Kastenwagen Feuer.

Für die Feuerwehren Kirchstetten, Ollersbach, Totzenbach und Unterwolfsbach hieß es bei der Alarmierung Pkw in Vollbrand.

Dies bewahrheitete sich am Einsatzort nicht, denn die Arbeiterin konnte mit Hilfe eines Handfeuerlöschers den Brand niederschlagen und sogar komplett löschen, sodass die Feuerwehr Kirchstetten nur noch mit einem Kübel Wasser Nachlöscharbeiten durchführte.

Die weiteren Kräfte konnte so schon während der Anfahrt storniert werden.

Nach nochmaliger Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte auch Tank Kirchstetten wieder einrücken.

 

Im Einsatz stand zusätzlich zu den Feuerwehren die Exekutive und der Rettungsdienst.

Verkehrsunfall A1

Am 22. Januar kam es in kurz vor halb neun Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A1 bei km. 38 in Fahrtrichtung Wien.
Für die Feuerwehren Kirchstetten, Böheimkirchen und St. Pölten hieß es Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, Anzahl unbekannt.
Ein SUV, besetzt mit drei Männern aus Oberösterreich, kam auf der schneematschigen Fahrbahn ins Schleudern, geriet dadurch von der Fahrbahn ab und schlug hinter der Leitplanke ein.
Die Männer blieben alle unverletzt und konnten das Fahrzeug selbstständig verlassen.
Seitens der FF Kirchstetten wurde gemeinsam mit der Polizei die Unfallstelle abgesichert und der Mannschaft des WLF St.Pölten bei der Bergung geholfen.
Danke an dieser Stelle an die eingesetzten Kräfte für die tolle Zusammenarbeit.
Die FF Kirchstetten konnte sich nach gut 70 Minuten wieder Einsatzbereit melden.

Im Einsatz standen:
die Feuerwehren
Kirchstetten mit 2 Fahrzeugen und 15 Mitgliedern
Böheimkirchen mit 2 Fahrzeugen
St. Pölten Stadt mit einem Fahrzeug und 2 Mann.
API Altlengbach

 

 

Zimmerbrand B2

Am Samstag den 14. Jänner wurden die Feuerwehren Kirchstetten, Totzenbach, Ollersbach und Unterwolfsbach um kurz vor 9 Uhr zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung in der Wienerstraße gerufen.

Anfänglicher Meldung zu Folge, soll das Obergeschoß eines Hauses brennen und zwei Personen sollen darin eingeschlossen sein.

Seitens der FF Kirchstetten wurde, so rasch als möglich, auf der Anfahrt zwei Atemschutztrupps ausgerüstet um eine schnelle Menschenrettung durchführen zu können. Auch die weiteren Feuerwehren wurden angewiesen Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu stellen.

Am Einsatzort machte sich der Hausbesitzer auf der Straße bemerkbar und verkürzte so die Suche nach der Adresse.

Er konnte auch sofort Entwarnung geben, dass er die Kinder bereits aus dem Zimmer geholt hat und den Brand mit einem Feuerlöscher vermutlich gelöscht hat.

Seitens der Feuerwehr Kirchstetten kontrollierte ein Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera die Räumlichkeiten und unterstützte die Polizei bei der Ursachenermittlung.

Die weiteren Wehren konnten storniert werden.

Auch der Rettungsdienst konnte die noch anrückenden Wägen stornieren.

So konnten alle Kräfte nach ca. einer halben Stunde wieder einrücken.

Das vorbildliche Verhalten des Vaters sei hier erwähnt.

Es zeigt auch, dass ein oder mehrere Feuerlöscher oft Schlimmeres verhindern.

Weiters würden wir Rauchmelder empfehlen, denn oft geht es nicht so glücklich aus, dass man einen Brand rasch entdeckt.

Im Einsatz standen:

 

Die Freiwilligen Feuerwehren

Kirchstetten

Ollersbach

Totzenbach und

Unterwolfsbach

Polizei Böheimkirchen

Rettungsdienst.