Technische Übung

Am 28.08.2023 fand bei der FF-Kirchstetten vor dem FF-Haus eine technische Übung statt.

Brandeinsatz

Am 12.06.2023 fand die Monatsübung der FF Kirchstetten zum Thema Brandeinsatz statt. Hierbei stand, nach einem Theorieteil, vor Allem die praktische Anwendung der Thematik „Innenangriff unter schwerem Atemschutz“ im Vordergrund.

Die Praxis fand im Zuge einer gestaffelten Übung statt.

Hierzu wurde ein „B2 Garagenbrand mit einer vermissten Person“ als Einsatzgrund angenommen.

Die zufahrenden Kräfte rüsteten sich während der Einsatzfahrt mit dem Atemschutz aus. Nach dem Eintreffen an der Einsatzörtlichkeit wurde zunächst die Einsatzstelle abgesichert.

Als der Gruppenkommandant die Erkundung abgeschlossen und die Befehlsausgabe durchgeführt hatte, führte der erste Atemschutztrupp die Menschenrettung erfolgreich durch. Währenddessen wurde eine Wasserversorgung über den Unterflurhydranten aufgebaut.

Des Weiteren rückte ein zweiter Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung vor. Im Zuge dessen verletzte sich ein Atemschutzträger und musste gerettet werden.

Schlussendlich wurde der Einsatz der Schiebeleiter sowie die Menschenrettung über Leitern geübt.

Alle Übungsszenarien wurden erfolgreich gemeistert.

Menschenrettung nach Verkehrsunfall

Nachdem bei der FF Kirchstetten ein modulares Übungssystem eingeführt wurde, konnte nun die Abschlussübung im Bereich ,,Menschenrettung nach Verkehrsunfall" abgehalten werden.

Anknüpfend an die vorherigen, geführten, Übungen, musste nun ein einsatzreäles Szenario in ,, Echtzeit" abgearbeitet werden.

Die Fakten:

Aufgrund eines medizinischen Notfalls kam es zu ein VU zwischen zwei Pkw und einem Fußgänger.

Der Notfall dürfte ein Herzinfarkt gewesen sein.

Der Fußgänger war liegend unter den Autos eingeklemmt.

Der zweite Fahrer klagte über starke Rückenschmerzen.

Alle gestellten Aufgaben wurden auf professionelle Weise und in kürzester Zeit abgearbeitet. Somit wurde das Übungsziel vollends erreicht.

Dank gilt der Firma RHC für die zur Verfügungstellung ihres Areals.

Stationsbetrieb

Übungsthema März lautete Branschutzpläne und Lieftanlagen.

Hauptbestandteil dieser Übung war die in unserem Einsatzgebiet befindlichen Liftanlagen und Brandschutzpläne zu inspektieren.