Technische Übung

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und somit auch ein weiteres forderndes und lehrreiches Ausbildungsjahr der Mitglieder der FF Kirchstetten Markt. Im Zuge dessen fand letzten Samstag die Abschlussübung 2022 bei winterlichen Wetterbedingungen beim FF Haus statt wo die Teilnehmer ihr erlerntes von diesem Jahr in der Praxis umsetzen konnten und nochmal festigen für den Einsatzfall. Es stand ein technisches Szenario „PKW gegen Traktor“ am Programm das nicht alltäglich ist. Am Anfang wurde die Theorie wiederholt und danach ging es wie im Einsatzfall um die korrekte und zeitgemäße Abarbeitung des Szenarios. Am Ende wurde bei allen Gruppen das Übungsziel erfolgreich erreicht. Anschließend konnte man in einer gemütlichen Runde das ganze Ausbildungsjahr nochmals Revue passieren lassen.

Ein großes Danke gilt an alle die uns durch zur Verfügung Stellung von Übungsobjekten und Übungsfahrzeuge ein lehrreiches Ausbildungsjahr ermöglichen um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Unterabschnittsübung

Am 09. September fand in Kirchstetten am Aschberg die Unterabschnittsübung des UA West statt. Neben den Feuerwehren Kirchstetten Markt, Totzenbach, Ollersbach und Unterwolfsbach nahmen heuer auch die FF Kasten sowie die Schadstoffgruppe des Abschnittes Neulengbach teil.

Das Übungsszenario war heuer fordernd für alle Teilnehmer und es wurden zeitgleich 2 schwere Verkehrsunfälle und ein Unfall mit Schadstoffaustritt erfolgreich abgearbeitet.

Ein großes Danke an die Trachtenmusik Kirchstetten die zahlreiche Statisten zur Verfügung stellte sowie der Fa. RHC für die zur Verfügung gestellten Unfallfahrzeuge.

Danke auch an alle Übungsteilnehmer und Gratulation an die gewohnt hohe Professionalität und Zusammenarbeit!

FF-Totzenbach

FF-Ollersbach

FF-Unterwolfsbach

FF-Kasten

Abschnitt Neulengbach Schadstoffgruppe

Trachtenmusik Kirchstetten

Löschübung

Übungsthema am 06. und 20.05.22 war ein Löschangriff mittels TS (Tragkraftspritze). Die Kameraden probten den richtigen und effizienten Umgang mit der TS, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Danach wurde eine Löschleitung aufgebaut. Die Kameraden konnten so den Kraftaufwand bei einem C- und B-Rohr testen, welcher gleichermaßen bei einem realen Löschangriff auf sie zukommen würde.

Technische Übung

Die FF-Kirchstetten durfte 2 mal am Gelände der Firma RHC eine technische Übung an Fahrzeugen durchführen.

Geübt wurde am 8. und 15.04.22.

Thema war es verschiedenste Herangehensweisen bei Unfällen zu beüben. Jeder Übungsteilnehmer hatte aufgrund der kleineren Gruppengröße die Möglichkeit die verschiedenen Gerätschaften direkt zu testen.

Finnentest

Am 18.03.2022 fand bei der FF-Kirchstetten-Markt ein Finnentest statt. Hier müssen die Feuerwehrleute einen Parkour in einer bestimmten Zeit absolvieren um ein weiteres Jahr mit dem Atemschutzgerät bei Einsätzen gehen zu dürfen.