Wir sind auf Facebook

Wir sind auf Instagram

Landeslager 2023

Nach einem heißen und ereignisreichen Landeslager können wir folgendes mitteilen:

 

Die Bewerbsgruppe Ü12 Kirchstetten-Totzenbach hat den *36igsten* von *241* Platz erreicht !!! Eine hervorragende Leistung!!! 

 

U12 in Silber: Lackner Sophie wurde 165.

 

U12 in Bronze: Seitz Melanie wurde 413. von 840.

 

Wir sind stolz auf die erbrachte Leistung in U12 sowie Ü12

 

Danke an den FF Kommandanten für die Einladung zu McDonald´s.

Ebenso ein herzliches danke an Fam. Neuhold und Blauensteiner für die Eislieferungen.

Kinder- und Jugendfeuerwehr

Kindertreff 2022

Das Jahr der Kinderfeuerwehr besteht darin, auf spielerische Art die Welt der Feuerwehr kennenzulernen.

Zu diesem Zwecke gibt es zahlreiche Experimente, Hindernisparcours aber auch das Kennenlernen der einzelnen Feuerwehrautos stand am Programm.

Im Februar haben wir gelernt, wie wir eine Kerze richtig anzünden und auf was wir dabei, aber auch beim Löschen der Kerze bzw. des Zünders aufpassen müssen. Es ist uns sogar gelungen, dass wir mithilfe eines leeren Trinkglases Feuer unter Wasser machen konnten.

 

Wir lernten im April welche unterschiedlichen Arten es bei den Feuerlöschern gibt. Nach dem wir unser Wissen zuerst theoretisch erweiterten, konnten wir im Anschluss auch das richtige Verhalten mit einem Feuerlöscher und was dabei beachtet werden muss kennen lernen.

 

Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend nahmen wir bei diversen Tätigkeiten rund und im Feuerwehrwesen teil. Wir unterstützten beim Gemeindesäuberungstag, konnten die Feuerwehrjugend beim 24h Action Tag ein wenig fordern und hatten viel Spaß bei gemeinsamen Spielestunden im Turnsaal.

 

Unser Geschick können wir regelmäßig bei Hindernisparcours, Gesellschafts-, oder anderen Geschicklichkeitsspielen im Laufe des Jahres unter Beweis stellen.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit den Feuerwehrjugenden Kirchstetten und Totzenbach zum Abschluss ins Kino nach Tulln fahren durften.

 

Die Kinderfeuerwehr bietet das spielerische Kennenlernen der Aufgaben der Feuerwehr. Ebenso ist es uns wichtig, dass sie die Feuerwehrjugend aber auch die Kameraden der aktiven Mannschaft kennenlernt, damit das Überstellen in die Feuerwehrjugend bzw. später dann in den Aktivstand viel Freude bereitet und man bereits einige Kameraden kennt.

 

Interessierte Kinder zwischen 8 und 10 Jahren sind herzlich bei unseren Zusammenkünften willkommen. Bei Interesse oder Fragen steht die Kinderbetreuerin Patricia Biber unter 0664 75059876 jederzeit zur Verfügung.

24h Action Tag 2021

Erstmalig fand für die Feuerwehrjugend ein 24h Action-Tag statt. Dieser begann am Freitag, den 20.08.2021 um 17 Uhr. Nach dem Beziehen des Schlafplatzes starteten die ersten Gesellschaftsspiele, wie z.B.: Vier gewinnt, Twister, Fußball, …

 

Während des Belegens der Pizzen ertönte zum ersten Mal die Sirene. Einige Holzpalettenstapel standen in Flammen, welche mit Bravour von der Feuerwehrjugend gelöscht werden konnten.

 

Kurz vor 23 Uhr heulte die Sirene erneut, Personensuche mit der Wärmebildkamera. Nachdem die 4 Personen gefunden waren, konnte die wohlverdiente Nachtruhe anfangen.

 

Frisch gestärkt vom Frühstück wurde das gemütliche beisammen sitzen wieder durch das alarmieren der Feuerwehrjugend unterbrochen. Rasch ging es zum Einsatzort. Dieses Mal fanden wir eine Person (Übungspuppe) eingeklemmt unter einem Rad und zusätzlich unter einem Auto vor. Mithilfe der hydraulischen Rettungsgeräte und der Hebekissen konnte die Person zeitnahe und erfolgreich gerettet werden.

 

Nach dem Einrücken im FF Haus startete eine kleine Wissens- und Geschicklichkeits-Olympiade. Zielwand-Wettspritzen, einen Parcours bewältigen, Activity und Gegenstände mit dem Spreizer transportieren standen unter anderem auf dem Programm.

 

Zum Abschluss unseres Action-Tages wurde gemeinsam mit den Eltern noch gegrillt. Im Rahmen unserer Zusammenkunft wurden die Sieger der Olympiade prämiert, ebenso konnte das Abzeichen für den Wissenstest feierlich übergeben werden.

 

Im Namen der Feuerwehrjugend bedanken wir uns bei allen fleißigen Helfern und bei all jenen, die uns mit diversen Spenden während des 24h Action-Tages unterstützt haben.

1. Ausflug 2020

Aufgrund der derzeitigen Covid-19 Situation konnte das NÖ Landesjugendfeuerwehrlager 2020 in der ersten Ferienwoche nicht stattfinden.

Aus diesem Grund planten wir einen Ausflug zu machen. Am Freitag, den 10. Juli 2020, begann unsere Reise zum „Eibl-Jet“ nach Türnitz. Den ganzen Vormittag über sausten wir die Sommerrodelbahn hinunter. Danach ging es für uns nach Mitterbach auf die Gemeindealpe. Das Motto dort lautet „Mit’m Lift aufi, mit Schwung owa.“ Genau das taten wir auch. Nach der Liftfahrt zur Bergstation konnten wir zu sehen, wie einige Paragleiter am Gipfel starteten. 

Gut gestärkt machten wir uns dann auf, über den Fußweg zur Mittelstation. Dort angekommen, düsten wir mit den Mountainkarts zur Talstation.

Danach traten wir leider wieder die Heimreise an. Nach einem kleinen Zwischenstopp für ein Eis, durfte die Jugend am Abend in eine Übung der aktiven Mitglieder hineinschnuppern. Das Thema dazu waren Strahlrohre und Löschleitungen. Die Kids durften die unterschiedlichen Strahlrohre ausprobieren, sehr angenehm nach einem heißen Sommertag!

Wir wünschen schöne Sommerferien und freuen uns schon auf die kommenden Jugendstunden im Herbst.

Orentierungsbewerb

Am Samstag den 19. Oktober 2019 nahm die Feuerwehrjugendgruppe am Orientierungsbewerb mit dem Schwerpunkt Feuerwehr-Technik teil. Mit einer Landkarteausgerüstet ging die Wanderung los. Auf einer Route von knapp 10 km wurden 4Wissensstationen und 4 Spielestationen aufgebaut. Absichern eines Verkehrsunfalles, Gerätekunde, das Arbeiten mit dem Greifzug und mit dem Kranwaren Schwerpunkte der Wissensstationen. Eine ruhige Hand und viel Geschick wurde bei einer der Spielestationen gefordert, denn ein rohes Ei musste unversehrt von einem Verkehrsleitkegel zum anderen mithilfe der Hydraulischen Rettungsgeräte transportiert werden. Auch die Zusammenarbeit der Jungflorianis war bei einigen Stationen sehr wichtig, zum Beispiel musste eine Saugleitung hergestellt werden, durch diese dann 5Tennisbälle befördert werden mussten und in einem Löscheimer aufgefangen wurden. Wir sind sehr stolz auf das Durchhaltevermögen und gratulieren ganz herzlich zur fehlerfreienLeistung.

KAT19 Feuerwehrleistungsschau

Am 21. September fuhr unsere Feuerwehrjugend zum KAT19 nach Tulln, dass eines der größten Feuerwehrevents ist. Entsprechend war die Begeisterung. Es gab einiges beeindruckendes zu sehen. Unter anderem eine Löschvorführung mit einem Hubschrauber des Innenministerium, einen simulierten Verkehrsunfall und einen Brandeinsatz. Eines der größten Highlights für die Kids war im Panther 8 (Großflughafenlöschfahrzeug) zu sitzen. Nach einem zweistündigen Rundgang und Besichtigung des gesamten Areals des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum machten wir uns auf den Heimweg. Es war für alle ein aufregender und informativer Tag bei der Feuerwehr. Ich möchte mich bei den Eltern unserer Feuerwehr Kids für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Julian Spiegl

Abschnittslager in St. Christophen

Von Samstag, den 25. Mai, bis Sonntag, den 26. Mai, fand in St. Christophen das alljährliche Abschnittslager statt. Im Zuge des Stationsbetriebs am Samstagnachmittag mussten die Jugendlichen einerseits ihr Geschick beim Ansaugen von fließenden Gewässern unter Beweis stellen, andererseits haben sie gelernt, wie wichtig das Zusammenarbeiten nicht nur innerhalb der eigenen Feuerwehr ist, sondern auch mit anderen Feuerwehren zusammen. Nach der offiziellen Lagereröffnung überraschte die FF St. Christophen mit einer Kinderdisco. Am Sonntag folgte der lang ersehnte Abschnittsbewerb, bei welchem die Jugendlichen ihr sportliches Können erfolgreich unter Beweis stellen konnten.

Wissenstest

Beim heurigen Wissenstest der Feuerwehrjugend in der Bezirkszentrale St. Pölten waren auch erstmalig unsere neuen Jungflorianis dabei. Dabei konnten sie ihr Wissen unter Beweis stellen. Neben einem theoretischen Test mussten die Jugendlichen die Geräte richtig erkennen und erklären. HBI Heiß Andreas und OV Österreicher Christian gratulierten den Feuerwehrjugendmitgliedern Christian Hipfinger, Lukas Regen und Sarah Baitar (nicht am Bild) zum Leistungsabzeichen Wissenstest-Spiel in Bronze.

FJ-Erprobung

Am 2. März 2019 legten die Mitglieder der Feuerwehrjugend Kirchstetten- Markt das erste Erprobungsspiel mit aus-gezeichnetem Erfolg ab. Bei einem bunt gestalteten Nach- mittagsprogramm ließen die Feuerwehrjugendkinder und die Jugendbetreuern den Tag ausklingen. Jugendbetreuer Sigrid Maron, HBI Heiß Andreas, OBI Mandl Stefan, OV Österreicher Christian, Abschnittssachbearbeiter der Feuerwehrjugend

Stellvertreter und V Horvath Kurt, Feuerwehrjugendmitglieder: Christian Hipfinger, Sarah Baitar und Lukas Regen.