Technischer Einsatz

Am 19. November wurde die FF Kirchstetten zu nächtlicher Stunde von der Exekutive zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Ein Pkw lag auf der L129 in Fahrtrichtung Ollersbach seitlich im Straßengraben.

Aufgrund dessen, dass das Auto versperrt war und kein Fahrer anwesend war, sowie es Verkehr unsicher stand bzw. lag, wurde das Abschleppunternehmen RHC hinzugezogen.

Durch den Einsatz von professionellem Gerät konnte die Bergung rasch und materialschonend vollzogen werden.

Während der Bergungsarbeiten war die L129 nur einseitig befahrbar.

Im Einsatz standen:

FF Kirchstetten Markt mit Tank und Rüst

1 Streife der Polizei

Firma RHC mit 1 Fahrzeug.

Dauer: 1,5 Stunden.

 

 

Fahrzeugbrand und Menschenrettung

Die Kameraden der FF Kirchstetten wurden am 3. Oktober gegen 12:20 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf die A1 bei km. 43, gemeinsam mit der FF Böheimkirchen gerufen.

Bei der angegebenen Kilometrierung konnte jedoch kein brennendes Fahrzeug vorgefunden werden.

Denn dieses stand kurz vor 43 in Fahrtrichtung Wien und somit noch nicht im Einsatzgebiet der FF Kirchstetten.

Nach Rücksprache mit der FF Böheimkirchen, wurde unsere Hilfe nicht mehr benötigt und die Feuerwehr Kirchstetten konnte wieder einrücken.

 

Zum zweiten Einsatz dieses 3. Oktober kam es gegen 22:40.

A1 Westautobahn km. 38, (zwischen St.Christophen und Altlengbach)

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Gemeinsam mit der FF Böheimkirchen wurde der Einsatz angefahren.

Rüst Kirchstetten, als erstes Fahrzeug der Einsatzkräfte vor Ort, konnte keinen Unfall vorfinden und Kehrte einige Kilometer später um, um die andere Richtungsfahrbahn zu kontrollieren.

Während dessen wurden die beiden Wehren in Kenntnis gesetzt, dass sich der Unfall bei km. 21 (bei Pressbaum) befindet.

Kirchstetten und Böheimkirchen sollen trotzdem zufahren, da die zwei zuständigen Wehren noch nicht alarmiert waren.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass keine Person eingeklemmt war und nach dem Eintreffen der Feuerwehren Wolfsgraben und Pressbaum konnte wieder eingerückt werden.

 

weitere Infos und Bilder unter

https://www.ff-boeheimkirchen.at/aktuelles/aktuelle-eins%C3%A4tze/

 

P.S.

Ortsangaben wie Straßennamen, Hausnummern oder eben Straßenkilometer und Richtungsfahrbahn sind eine wichtige Sache die ein rasches Handeln der Einsatzkräfte ermöglicht.

Auf unseren Autobahnen, Schnellstraßen und Bundesstraße sind am rechten Fahrbahnrand zumindest alle 500 Meter blaue Schilder mit weißer Schrift aufgestellt, die die Kilometrierung anzeigen.

 

Hie und da ein Blick während der Fahrt darauf kann im Falle eines Notrufs viel Zeit ersparen.

Fahrzeugbergung T1

Am Morgen des 20. Augusts wurde die FF Kirchstetten von der Polizei für eine Fahrzeugbergung und das Binden von Betriebsmitteln angefordert.

Ein Pkw fuhr auf eine Stützmauer auf und riss dabei einen Betonpfeiler sowie mehrere Verkehrsschilder um.

Es bestand auch der Verdacht, dass das ausgelaufene Öl in die Kanalisation geflossen sein könnte.

Seitens der Feuerwehr wurde das Fahrzeug von der Straße entfernt, die Betriebsmittel gebunden, sowie der Kanal kontrolliert und die Fahrbahn gereinigt.

 

Nach einer halben Stunde konnte sich die FF Kirchstetten Markt wieder Einsatzbereit melden.

Technischer Einsatz T1

Am Donnerstag den 4. August wurde die FF Kirchstetten nach Paltram zu einer ,, Person in Aufzug" gerufen.

Im Objekt für ,, Betreutes Wohnen" blieb ein Aufzug stecken.

Gemeinsam mit der örtlich zuständigen FF Totzenbach wurde die Person aus ihrer misslichen Lage befreit.

Während des Einsatzes konnte gehbehinderten Bewohnern durch Tragehilfe seitens der Feuerwehren ein erreichen der oberen Stockwerke ermöglicht werden.

 

Die beiden Wehren konnten sich knapp nach einer dreiviertel Stunde wieder Einsatzbereit melden.

Fahrzeugbrand B2

Der dritte Brandeinsatz innerhalb von 6 Tagen ereilte die FF Kirchstetten am 26. Juli kurz nach 17 Uhr.

Mit den Feuerwehren Totzenbach, Ollersbach und Unterwolfsbach musste zu einem Traktorbrand auf der L129 - Kirchstetten Richtung Ollersbach - ausgerückt werden.

Vermutlich durch einen technischen Defekt im Antriebsstrang, kam es zu großer Hitzeentwicklung die wiederum Betriebsstoffe und Kunststoffteile in Brand setzte.

Der Brand war rasch gelöscht und nachdem der Traktor auf einer Seitenstraße abgestellt und noch einmal kontrolliert wurde und gekühlt war, konnten alle Feuerwehren in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

 

Eingesetzte Kräfte:

FF Kirchstetten

FF Ollersbach

FF Totzenbach

FF Unterwolfsbach

Exekutive 

Bezirksbrandermittler

Brandeinsatz B1

Die FF Kirchstetten wurde am 24. Juli um 14 Uhr 20 zu einem Müllbehälterbrand auf den Rastplatz Kesselhof A1 gerufen.

Fahrzeugbrand B1

Am 20. Juli um 15 Uhr 13 wurde die FF Kirchstetten zu einem vermutlichen Fahrzeugbrand auf der A1 gerufen.

Es stellte sich heraus das nur der Kühler geplatzt war.

Brandeinsatz B1

Die FF Kirchstetten wurde am 6. Juli um 23 Uhr 14 zu einem Brandverdacht, zur Adresse Fliederweg, gerufen.

Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte in einer Wohnung den Ton eines Brandmelders und verständigte die Einsatzkräfte.

Vor Ort wurde eine versperrte Wohnung vorgefunden aus der das Signal des Brandmelders drang.

Anrainer waren sehr bemüht, die Besitzerin der leerstehenden Wohnung telefonisch zu erreichen, damit sich die Feuerwehr einen gewaltfreien Zutritt verschaffen konnte.

Die Exekutive unterstützte ebenfalls und holte den Ersatzschlüssel.

Nachdem die Räumlichkeiten betreten werden konnten, wurde ein vermutlich defekter Melder vorgefunden und alles auf eine mögliche Auslösequelle kontrolliert.

Nach ca. einer halben Stunde konnte die FF Kirchstetten wieder einrücken.

 

Großes Lob und Dank an die Privatpersonen sowie den anderen Einsatzkräften für das vorbildliche Verhalten und die gute Zusammenarbeit.

 

Im Einsatz standen:

 

FF Kirchstetten

Polizei Böheimkirchen

Rettungsdienst

Brandeinsatz B1 auf A1

Am 3. Juli wurden die Feuerwehren Kirchstetten und Neulengbach, kurz vor 21 Uhr zu einem Mistkübelbrand auf die A1 gerufen.

Wie sich Vorort herausstellte brannte kein Mistkübel, sondern eine nicht geschlossene Sicherheitstüre auf dem Rastplatz löste den Alarm aus.

 

Folglich konnten beide Wehren wieder einrücken.

Verkehrsunfall A1

Am Pfingstmontag wurden die Kameraden der FF Kirchstetten Markt um 00:50 Uhr zu einer vermutlichen Menschenrettung gerufen.

Auf der A1 kam es im Bereich der Auffahrt St. Christophen zu einem Verkehrsunfall.

Ein Lenker eines BMW kam ins Schleudern und krachte in den Straßengraben.

Er kam in entgegengesetzter Fahrtrichtung zum Stillstand.

Die Frontpartie war stark beschädigt, beide Vorderachsen waren abgerissen.

Beim Eintreffen von Rüst Kirchstetten war die Polizei vor Ort und sicherte bereits die Unfallstelle ab. Zwei junge Männer saßen im Unfallwagen.

Die Beamten der API Altlengbach gaben aber sofort Entwarnung.

Keine eingeklemmten und beide augenscheinlich nicht verletzt.

Aufgrund des intensiven Niederschlags blieben sie lieber im Trockenen.

Die FF Kirchstetten wartete noch bis zum Eintreffen der FF Neulengbach, die die Fahrzeugbergung übernahm, und rückte wieder ein.

 

Im Einsatz standen.

FF Kirchstetten Markt

FF Neulengbach Stadt

API Altlengbach

Rotes Kreuz

NEF

Weitere Fotos und Bericht unter

 

ff-neulengbach.at

Brandeinsatz B2

Die Feuerwehren Kirchstetten, Ollersbach, Unterwolfsbach und Totzenbach wurden am 26. April gegen 21 Uhr nach Ollersbach, genauer gesagt nach Schönfeld, zur dortigen Sportanlage gerufen.
Die Alarmierung lautete auf Zimmerbrand - Brand einer Sauna.
Im Regenerationsbereich der Sportler kam es während eines Saunagangs zu einer Rauchentwicklung im inneren der Sauna. Vermutet wird ein elektrischer Defekt.
Seitens der Feuerwehr wurde die Beplankung demontiert und der gesamte Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Nachdem Gewissheit herrschte, dass keinerlei Gefahr einer erneuten Entzündung mehr vorhanden war, konnten alle Kräfte wieder einrücken.
Zusätzlich zu den Wehren waren noch der Rettungsdienst und die Exekutive anwesend.
Weitere Infos unter https://ollersbach.at/

Verkehrsunfall

19. April. gegen 14:30 Uhr wurde die Feuerwehr Kirchstetten auf die L129 zu einer Fahrzeugbergung gerufen.
Ein Pkw versuchte einen Sattelzug zu überholen und dürfte dabei ein entgegenkommendes Fahrzeug übersehen haben.
Alle drei Fahrzeuge touchierten nebeneinander und kamen auf der Verkehrsfläche und einem Radweg zum Stillstand.
Es entstand an allen drei Fahrzeug Sachschaden.
Während der Aufräumarbeiten kam es zu einem leichten Auffahrunfall zwischen zwei Pkw's, die am Unfallgeschehen vorbeifuhren.
Diese benötigten aber keine Hilfe seitens der Feuerwehr.
Die FF Kirchstetten konnte sich nach gut einer halben Stunde wieder Einsatzbereit melden.

Brandeinsatz Doppel

Um 20:01 wurde die Feuerwehr Kirchstetten am 14. April nach Doppel zu einem Kleinbrand gerufen.
Hinter einem Haus brannte ein Haufen aus zerkleinertem Holz.
Gemeinsam mit der Feuerwehr Totzenbach wurde der Haufen gelöscht, zerrissen und danach noch mit Wasser durchnässt.
Die Kräfte der FF Kirchstetten konnten sich nach gut einer Stunde wieder Einsatzbereit melden.
Im Einsatz standen:
FF Kirchstetten Markt mit TLFA, KRFA-B und insgesamt 20 Mitgliedern
FF Totzenbach mit 2 Fahrzeugen
Exekutive mit einem Fahrzeug

Technischer Einsatz

In der Nacht des 2. April wurde die Feuerwehr Kirchstetten, von der Polizei, zu einer technischen Hilfeleistung gerufen.
Ein Autofahrer fuhr, aus noch unbekannter Ursache, bei winterlichen Fahrbahn Verhältnissen frontal in den Eingangsbereich eines Friseursalon.
Dabei wurde der Außenbereich sowie die Eingangstüre massiv beschädigt.
Seitens der Feuerwehr wurde mit den Besitzern das nahe Umfeld gereinigt, - ein Gehsteig führt vor dem Lokal vorbei -, und die Tür notdürftig mit Holzplatten verplankt um die Verletzungsgefahr zu minimieren und einen Schutz gegen die Witterung zu bieten.

Brandeinsatz B2

Am Montag dem 28. März wurden die Freiwilligen Feuerwehren, Kirchstetten, Totzenbach, Ollersbach und Unterwolfsbach zu einem Waldbrand auf die Gugl gerufen.
Beim Anrücken der ersten Kräfte konnte bereits ein Waldbrand ausgeschlossen werden, da ein Kamerad kurz vor der Alarmierung am Einsatzort zugegen war und diesen als Flurbrand identifizierte,
jedoch die Gefahr des Übergreifens auf einen angrenzenden Wald gegeben war.
Ein Landwirt führte  Arbeiten mit einer Egge auf einer Wiese durch wobei sich das trockene Gras entzündete.
Die Feuerwehren konnten den Flurbrand sehr rasch unter Kontrolle bringen und ihn im Endeffekt vollständig Löschen.
Der Einsatz konnte nach ca. einer dreiviertel Stunde beendet werden.

Hornissennest

Am 18.02. wurde der Kommandant telefonisch über ein Hornissennest das über einer Garage im Dachbereich verbaut war verständigt.

Da die Anwohnerin auch schon mehrmals gestochen wurde galt Gefahr im Verzug und einige Kameraden rückten zur Beseitigung des Hornissennestes aus.

Das Nest wurde fachgerecht aus dem Dachbereich in einem Stück entfernt und in einem nahegelegen Waldstück umgesiedelt so das keine Gefahr davon ausging.

Brandeinsatz B3

Am Sonntag den 30. Jänner, wurde die FF-Kirchstetten zu einem B3 Brand nach Reith (Böheimkirchen) gerufen.

Ein Atemschutztrupp der FF-Kirchstetten öffnete das Dach und der Rest der Mannschaft wartete auf Abruf im Tank- und Rüstfahrzeug.

Nach einer Stunde konnte wir wieder einrücken. 

Verkehrsunfall

Am Mittwoch den 19. Jänner, wurden die Feuerwehren Böheimkirchen und Kirchstetten zu einem Verkehrsunfall, zwischen Bauland und Sichelbach, gerufen.

Ein Traktorfahrer kam aufgrund eines medizinischen Vorfalls auf die Fahrbahnmitte und rammte eine Straßenlaterne sowie ein Verkehrsschild, welche sich auf einer Verkehrsinsel befanden.

Einige Augenblicke darauf ereignete sich an der gleichen Stelle ein weiterer Unfall.

Die L 129 musste für ca. eine Stunde gesperrt werden und wurde über einen Bahnbegleitweg umgeleitet.

Der Traktor wurde von Seiten der FF Kirchstetten entfernt und der Pkw von den Kameraden aus Böheimkirchen.

Für die fachgerechte Demontage der Straßenlaterne wurde eine Fachfirma angefordert.

Lob kam vom Kommandant der FF Kirchstetten für die gewohnt gute Zusammenarbeit mit der FF Böheimkirchen und der Exekutive.

 

Die FF Kirchstetten konnte sich nach gut einer Stunde wieder einsatzbereit melden.

 

Im Einsatz standen:

FF Kirchstetten

FF Böheimkirchen

Polizei

Rettungsdienst

Fa. Brandstetter

 

Sturmschaden

Wie viele andere Feuerwehren wurde auch die FF Kirchstetten Markt zu Sturmeinsätzen am 17. Jänner gerufen.

 

Eine Gartenhütte drohte vom Sturm weggeweht zu werden. Sie wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehr von Anrainern mit Körperkraft am Boden gehalten und anschließend von den Kameraden zerlegt und in einen privat zur Verfügung gestellten PKW verstaut.

 

Anschließend meldeten sich mehrere Anrufer, dass eine Baustellenabsperrung eine Straße blockiert.

Diese wurde wieder an ihren angestammten Platz gestellt und durch zusätzliche Ballaste beschwert, um dem Wind stand zu halten.

Nach etwa eineinhalb Stunden konnte sich die Feuerwehr wieder einsatzbereit melden.