Am 7. April, kurz vor 19 Uhr, wurden die Feuerwehren Böheimkirchen Markt und Kirchstetten Markt, zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die A1 alarmiert.

Nach anfänglicher Unklarheit um welches Fahrzeug es sich handelt; kurzzeitig wurde von einem Panzer Transporter ausgegangen der Feuer gefangen hatte; und ob noch Personen im Fahrzeug eingeklemmt sind, konnte an der Einsatzstelle ein auf der seite liegendes gepanzertes Fahrzeug lokalisiert werden.

Ein sogenannter Husar der Militärpolizei kam aufgrund eines Reifenplatzers ins schleudern, prallte gegen die Leitschiene und kippte um.

Beide Insassen waren beim Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und wurden von Ersthelfern betreut.

Ein Kamerad der FF Kirchstetten unterstützte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstmasnahmen.

Die Feuerwehren halfen dem Rettungsdienst bei der Lagerung eines Soldaten zum weiteren Transport in ein Klinikum.

Um die Bergung des Fahrzeuges kümmerte sich die FF Böheimkirchen.

Im Einsatz standen zusätzlich zu den beiden Wehren:

Mehrere Streifen der Autobahnpolizei,

Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen sowie NEF und BEL und die Asfinag.

Weitere Informationen findet Ihr

auf den Internetseiten von

Doku Nö (Facebook), des ORF und der FF Böheimkirchen.

Danke an die couragierten Ersthelfer.

Am 21.03.2024 um 08:18 Uhr wurde die FF Kirchstetten-Markt gemeinsam mit der FF Neulengbach-Stadt zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die Autobahn A1 Fahrtrichtung Salzburg bei KM 45 alarmiert.

Bei der Anfahrt wurde bereits gemeldet, dass eine Menschenrettung seitens der FF nicht erforderlich ist.

Als ersteintreffende Feuerwehr wurde der Brandschutz aufgebaut und die Unfallstelle abgesichert.

Eingesetzte Kräfte: FF Kirchstetten-Markt, FF Neulengbach-Stadt, Polizei, Rettungsdienst.

Am 18.3.2024 wurde die FF Kirchstetten-Markt um 08:11 Uhr zu einer T3 Menschenrettung auf der Autobahn A1 Fahrtrichtung Salzburg bei KM 36 alarmiert.

Als ersteintreffende Feuerwehr wurde der Brandschutz aufgebaut, die Unfallstelle abgesichert und anschließend die Menschenrettung gemeinsam mit den Feuerwehren Böheimkirchen und Sankt Pölten Stadt durchgeführt.

Verkehrsunfall - Menschenrettung

Am 17.01.2024 um 13:33 Uhr wurde die FF Kirchstetten-Markt gemeinsam mit der FF Totzenbach zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die L2308 zwischen Kirchstetten und Waasen alarmiert.

Durch den Gruppenkommandentan des ersteintreffenden Fahrzeuges der FF Kirchstetten-Markt (KRFA-B) wurde festgestellt, dass ein PKW gegen die Wand der Autobahnunterführung geprallt war. Eine Menschenrettung seitens der FF war nicht erforderlich und die FF Totzenbach konnte storniert werden.

Die Lenkerin konnte den PKW aus eigenem verlassen und wurde in weiterer Folge vom Rettungsdienst versorgt.

Nach Freigabe durch die Polizei wurde die Bergung des Fahrzeuges von einem Angehörigen durchgeführt und seitens der FF Kirchstetten-Markt unterstützt.

Eingesetzte Kräfte: FF Kirchstetten-Markt, FF Totzenbach, PI Böheimkirchen, Rettungsdienst