Übung - Retten aus Höhen und Tiefen

Am 08.04 fand die Monatsübung zum Thema Retten aus Höhen und Tiefen statt. Nach einer theoretischen Einschulung in beiden Themengebieten wurde im Anschluss das praktische Arbeiten einer Tiefenrettung in dem Vordergrund gestellt.

Hierzu wurde eine verunglückte Person in einer etwa 4 Meter tiefen Zisterne als Einsatzgrund herangezogen.

Aufgrund der Dringlichkeit der Versorgung der bewusstlos Person wurde eine Sofortrettung durchgeführt.

Hättest auch DU Interesse einmal bei einer Übung teilzunehmen?

Dann schreib uns auf unserer Homepage!

Übung - Technische Menschenrettung aus PKW

Am 11.03.24 fand eine interessante Übung zum Thema "Technische Menschenrettung nach Verkehrsunfällen" für unsere Mitglieder statt.

Dabei wurde die neu angeschaffte Säbelsage in Theorie und Praxis erklärt sowie angewendet um neue und alternative Rettungswege von eingeklemmten Personen kennenzulernen.

Nach einigen Versuchen galt es dann eine Person über das Fahrzeugdach mittels Spineboard so schonend und effizient als möglich zu retten.

Anschließend wurden noch schnelle und einfache Mittel zur Fahrzeugsicherung beübt.

Mit der akkubetriebenen Säbelsage steht uns nun ein weiteres Gerät im Einsatzfalle zur Verfügung um noch professioneller bei Verkehrsunfällen uvm. zu helfen!